- AK Antifa Mannheim - http://www.akantifa-mannheim.de -

1. Mai 2012: Wir haben die Nazis gestoppt!

[1]Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen 1. Mai können wir ein vorläufiges, positives Fazit ziehen. Der Aufmarsch der knapp 300 NPD-AnhängerInnen in Mannheim-Neckarau wurde nach wenigen hundert Metern von 3000 blockierenden Gegendemonstrant_innen gestoppt.

Der Morgen begann für uns mit einer gemeinsamen gewerkschaftlichen und antifaschistischen Demo in Zusammenarbeit mit dem DGB und dem Bündnis Mannheim gegen Rechts. Ein großer Demonstrationszug lief zum DGB Fest auf dem Marktplatz, von wo aus nach einem kurzen Aufenthalt ein großer Teil der Demonstration weiter in Richtung Neckarau zog.

Dort angekommen errichteten die Antifaschist_innen mehrere kleine und eine große Straßenblockade und warteten auf die Nazis. Als diese nach mehrstündiger Verspätung eintrafen, kamen sie nur wenige hundert Meter weit. Ihre Kundgebungen wurden von Tausenden niedergepfiffen und übertönt; die Kirchenglocken taten ihr Übriges, um die Nazipropaganda untergehen zu lassen.

Die Nazis führten bereits am Morgen eine Demonstration in Speyer durch, an der 270 Personen teilnahmen. Auch in Speyer schlug den Nazis Widerstand entgegen, der ihren Marsch jedoch nicht verhindern konnte. Eine offenbar chaotische Weiterreise nach Mannheim führte zu der deutlichen Verspätung.

Die antifaschistischen Demonstrationen und Blockaden in Neckarau waren durchweg von guter Stimmung geprägt und verliefen friedlich. Die Polizei entschied sich dagegen, die Situation eskalieren zu lassen und verzichtete auf eine gewaltsame Räumung. Diese Situation ist dem antifaschistischen Konsens in Mannheim geschuldet. Alle relevanten politischen und gesellschaftlichen Akteure positionierten sich eindeutig gegen die NPD.

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die heute gemeinsam mit uns die Nazis blockiert haben. Insbesondere danken wir den Leuten, die die Infostruktur auf die Beine gestellt haben, dem EA, der sich um die Festgenommenen gekümmert hat und der Freiburger Maulwurf Vokü, die uns mit leckerem Essen sogar direkt beim Blockadepunkt versorgt hat.

Eine ausführliche Nachbetrachtung von den antifaschistischen Aktivitäten des Tages wird folgen.

1. Mai – Nazifrei! ¡No Pasaron! Sie kamen nicht durch!