- AK Antifa Mannheim - http://www.akantifa-mannheim.de -

Nazirockkonzert in Brühl bei Schwetzingen am 3.7.04

[1]Am Sa. den 3. Juli 2004 fand in Brühl bei Schwetzingen in internationales Nazirockkonzert statt, zu dem sich etwa 400 Naziskinheads aus der ganzen Bundesrepublik auf dem angemieteten Gelände einer Kleingartensiedlung einfanden. Es spielten die engliche Nazikultband BRUTAL ATTACK sowie die deutsche Band BARKING DOGS. Die Engländer waren zuvor mit Ryan Air eingeflogen worden.

Das Konzert wurde in der Szene schon länger beworben. Die Nazis wurden konspirativ über Schleuserpunkte zuerst nach Frankreich und dann ins beschauliche Brühl gelotst. Organisiert wurde das Konzert wie üblich von dem Ex- BLOOD & HONOUR Aktvisten HARTWIN KALMUS. Ein weiteres Ex-BLOOD & HONOUR Mitglied (JÖRG WEBER) hatte das Gelände angemietet. Die Polizei beschränkte sich darauf, wie bei Nazirockkonzerten in der Region üblich, den Verkehr zu regeln.

In den einschlägigen Internetforen wird die erfolgreiche und ungestörte Durchführung des Konzerts gefeiert. Die Band BARKING DOGS schreibt auf ihrer Homepage: „Das Konzert am 3.07.04 war der Knaller! Uns haben bisher alle Konzerte Spaß gemacht, dennoch gibt es immer wieder einige ‚Highlights‘ an Konzerten die herausstechen und dieses war eines davon“(Übernahme wie im Original).

Eine Sprecherin des AK Antifa Mannheim: „Nach wie vor ist die Rhein- Neckar- Region ein beliebter Verastaltungsort für Nazirockkonzerte. Das von den lokalen Behörden geduldete und von den bürgerlichen Medien ignorierte Zelebrieren einer rechtsextremen Erlebniswelt führt in jedem Fall zu einem Erstarken der lokalen Nazistrukturen und damit mittelbar auch zu einem Anstieg rassistischer und antisemitischer Gewalt.“