- AK Antifa Mannheim - http://www.akantifa-mannheim.de -

Refugees welcome! Antirassistische Demo in Ludwigshafen

Am 23. Juli demonstrierten 100 Menschen gegen Abschiebungen und staatlichen Rassismus in der Ludwigshafener Innenstadt. Anlass war die drohende Abschiebung der kurdischen Familie Yildiz. Am Rande versuchte eine kleine Gruppe Nazis die Demo zu observieren. Antifas machten dem schnell ein Ende.


Die Demonstration war Teil einer antirassistischen Bleiberechtskampagne des Bündnis gegen Abschiebungen. Sie richtete sich gegen Abschiebungen und staatlichen Rassismus. Das Asylverfahren der Familie Yildiz und der Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen wurden thematisiert. Die kurdische Familie Yildiz wurde in den 90ern bereits in die Türkei abgeschoben und flüchtete, nachdem sie gefoltert wurde, erneut nach Deutschland. Der Vater und die Tochter erlitten eine schwere Traumatisierung, unter der sie noch heute zu leiden haben. Während der letzten Verhandlung im Asylverfahren wurde der Vater nach unverhältnismäßiger Befragung des Richers retraumatisiert und musste ärztlich behandelt werden. Die Verhandlung wurde auf den 11. August vertagt. Dazu findet erneut eine Demonstration statt, diesmal in Neustadt/Weinstr. zum Verwaltungsgericht.

Die Demo in Ludwigshafen begann mit einer Auftaktkundgebung vor der Ausländerbehörde, welche seit jeher für einen äußerst rassistischen Umgang mit Asylsuchenden bekannt ist. Anschließend zogen die DemonstrantInnen vor das Rathaus, wo eine Zwischenkundgebung stattfand. Dort wurde speziell die Situation traumatisierter Flüchtlinge thematisiert. Es ging weiter zum Berliner Platz. Dort hielt der Ak Antifa Mannheim einen Redebeitrag, indem die gesellschaftliche Legitimation für die staatliche Abschiebepraxis dargestellt und auf alltäglichen Rassismus eingegangen wurde.

Als die Demonstration am Berliner Platz ankam, versuchte eine kleine Gruppe Neonazis die TeilnehmerInnen zu fotografieren. Sie wurden jedoch sofort bemerkt und verjagt. Dabei zog sich ein Nazis leichte Verletzungen zu. Nach Informationen des Ermittlungsausschuss wurden keine Personen festgenommen.

Am Donnerstag, den 11. August geht es weiter. Vor der nächsten Verhandlung im Asylverfahren der Familie Yildiz gibt es eine Demonstration zum Verwaltungsgericht. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof Neustadt/Weinstr.

Artikel von indymedia: http://de.indymedia.org/2005/07/123668.shtml [1]