- AK Antifa Mannheim - http://www.akantifa-mannheim.de -

Reps und BDVG: der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

[1]Am 13.06.04 zogen die Republikaner mit 8,8% in den Gemeinderat Ludwigshafen ein und stellen dort die drittgrößte Fraktion. Der Vorsitzende der Republikaner Ludwigshafens fühlte sich dann auch gleich genötigt zu behaupten, man sei ja auf gar keinen Fall „Rechtsradikal“.

Dass dem nicht ganz so ist, belegen zumindest „familiäre“ Verbindungen eines Otterstädter Republikaners ins rechtsextreme Spektrum. So stand auf der Liste der Republikaner Ludwigshafen – Land, Konrad Matthes (Listenplatz 17) zur Wahl. Bei diesem handelt es sich um den Vater von MARIO MATTHES, welcher selbst der Vorsitzende der Bewegung deutsche Volksgemeinschaft (BDVG) Sektion Rhein-Neckar ist.

Die BDVG ist eine vor allem in Baden Württemberg aktive Gruppe, die offen nationalsozialistisches Gedankengut propagiert. Diese regionale Sektion ist auch Mitglied im rechtsextremen Netzwerk „Aktionsbüro Rhein-Neckar“.

MARIO MATTHES war auch unter den 70 BesucherInnen einer Vortragsveranstaltung der Republikaner Ludwigshafen mit Rolf Schlierer am 22. Mai in Ludwigshafen. Dort betätigte er sich unter anderem als Türsteher. Dies zeigt einmal mehr, dass es sich bei dem bürgerlichen Image, das sich die Ludwigshafener Republikaner zu geben versuchen, nur um eine Maske handelt. Denn wie heißt es so schön: der Apfel fällt nicht weit vom Stamm…