Ludwigshafen, Sonntag 8. Februar – Rechte Hooligandemo stoppen – Gegen Rassismus und religiösen Fundamentalismus

Gegen-Rassismus-und-IslamismusAm 08. Februar 2015 will die “Hooligans gegen Salafisten” (HogeSa)-Abspaltung “Gemeinsam-Stark Deutschland e.V.” in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) mit Tausend RassistInnen aufmarschieren! Die rechten Hooligans wollen die rassistische Stimmung in der BRD nutzen und mit antimuslimischen Hetzparolen auf die Straße gehen.

Zu den Initiatoren der fremdenfeindlichen Demonstration zählt unter anderem der serbische Hooligan Ivan Bogdanov, welcher bereits wegen unzähligen rechten Aktivitäten vorbestraft ist. Auch zahlreiche Neonazis aus dem Umfeld der neofaschistischen Parteien “NPD” und “Der III. Weg” haben sich angekündigt.

Zu welcher Brutalität diese Gruppierung fähig ist, haben HogeSa bereits bei den schweren Ausschreitungen in Köln im Oktober 2014 gezeigt. So kam es dort zu gewalttätigen Übergriffen gegen Anwohner_innen, Migrant_innen, Antifaschist_innen und Pressevertreter_innen. Es war der größte rechte Aufmarsch, den Westdeutschland in den vergangenen Jahren erlebt hatte.

Kommt an diesem Tag alle nach Ludwigshafen und beteiligt euch an den antifaschistischen Protesten gegen den rechten Aufmarsch!

Zur Zeit werden Gegenaktivitäten vom Ludwigshafener Netzwerk gegen rechte Gewalt und Rassismus geplant. Auch das Bündnis Mannheim gegen Rechts und die Initiative Mannheim sagt Ja diskutieren, wie sie die Gegenaktionen unterstützen können.

Antifa-Blog zur Mobilisierung
Netzwerk gegen rechte Gewalt und Rassismus (Facebook)
Facebook-Veranstaltung des Netzwerk
Mannheim gegen Rechts

Seite drucken Seite drucken