Nazikader Claudiu Mihutiu in der Nachbarschaft geoutet

Der Mannheimer Student und Neonazikader Claudiu Mihutiu wurde am 11. Juni in seiner Nachbarschaft geoutet. Die Aktion fand parallel zum sogenannten „Fest der Völker“, einem Nazifestival in Jena, statt.
Claudiu Mihtiu ist Generalsekräter der rumänischen Naziorganisation Noua Dreapta in Deutschland. Er redete auf dem „Fest der Völker“, einem internationalen Nazifestival in Jena. Auch zu lokalen Nazis, wie der NPD Mannheim, hält er Kontakt.

Folgender Bericht erschien bei indymedia:

Fest der Völker: Aktionen auch in Mannheim
Während in Jena die Gegenaktivitäten zum Nazifestival „Fest der Völker“ sehr erfolgreich verliefen, blieben auch Mannheimer Antifas nicht untätig und outeten den rumänischen Nazikader Claudiu Mihutiu – Redner auf dem Fest der Völker – in seiner Nachbarschaft.

Der rumänische Nazikader Claudiu Mihutiu wohnt im Mannheimer Stadtteil Gartenstadt/Waldhof-Ost. Er ist „Generalsekretär“ der Noua Dreapte in Deutschland. Die Noua Dreapta („Neue Rechte“) ist eine rumänische Nazi-Organisation in offener Nachfolge der „Eisernen Garde“, die für mehrere Nazimorde verantwortlich ist. Mihutiu ist eine wichtige Figur bei der internationalen Vernetzung europäischer Nazis.

Parallel zum Fest der Völker, also am 11. Juni, verteilten Mannheimer Antifas Flugblätter in der Nachbarschaft seines Wohnhauses, um die AnwohnerInnen über das Treiben ihres scheinbar unauffälligen Nachbarn zu informieren. Die Reaktionen der AnwohnerInnen in dem bürgerlich geprägten Viertel waren größtenteils positiv. Wenige Tage später wurden in der gleichen Gegend Plakate mit ähnlichem Inhalt geklebt.

Mihutiu sollte jetzt jedem ein Begriff sein und weiterhin nicht mehr ungestört seinen faschistischen Aktivitäten nachgehen können. In der Mannheimer Szene ist er längst kein Fremder mehr. Er veranstaltet gemeinsam mit der lokalen NPD Gesprächsabende. Mit einer internationalen Nazimusik CD hat er seinen Beitrag zur blühenden Rechtsrockszene geleistet.

Quelle: http://de.indymedia.org//2005/06/120808.shtml

 

 

Seite drucken Seite drucken