Antifaschistische Demo in Ludwigshafen

600 auf Antifademo in Ludwigshafen

Alle reden vom Wetter, wir NICHT!!!! Nazis in die Defensive gedrängt.
An der Demonstration gegen Nazistrukturen in Ludwigshafen im Rahmen einer antifaschistischen Kampagne, beteiligten sich bis zu 600 AntifaschistInnen.


Gegen 17.30 startete die Demo am HBF in Ludwigshafen mit ca. 500 TeilnehmerInnen. Die Demo war von Anfang an lautstark und kraftvoll. Begleitet wurde die Demo von einem martialischen Polizeiaufgebot, das von Anfang an die Demonstration zu provozieren versuchte. Nur durch das entschlossene und geschlossene Auftreten der DemonstrationsteilnehmerInnen konnte eine Eskalation verhindert werden. Auch mehrere Versuche der Polizei, Leute aus der Demo zu ziehen, konnten verhindert werden. Ingesamt wurde das Gros der Teilnehmenden von autonomen AntifaschistInnen gestellt.An verschiedenen Kundgebungen u.a. in der Nähe lokaler Nazigrößen wurden Redebeiträge verlesen. Die AnwohnerInnen wurden über die Umtriebe von Matthias Hermann, Anführer der Kameradschaft Kurpfalz und Kader im AB Rhein-Neckar aufgeklärt, weiterhin wurde die Nazikneipe Blocksberg in Ludwigshafen Süd thematisiert. Am Wohnort von Malte Redeker wurde ebenfalls auf dessen Rolle als Finazier der lokalen Naziszene hingewiesen. In weiteren Redebeiträgen wurde auf den Zusammenhang von anwachsendem Rechtsextremismus und gesellschaftlicher Verfasstheit hingewiesen. Trotz des aggressiven Auftretens der Polizei fand die Demonstration das Wohlwollen der Ludwigshafener Bevölkerung. Insbesondere zahlreiche MigrantInnen zollten spontanen Beifall und beteiligten sich spontan an der Demo. Für die veranstaltenden antifaschistischen Gruppen aus der Rhein-Neckar Region kann die Demo als voller Erfolg gewertet werden.
Die Nazis versuchten im Übrigen eine „Spontandemo“ in Frankenthal zu machen, die jedoch nicht genehmingt wurde, da sie vorgefertigte Flugblätter mit sich geführt hatten. Die 20 Nazis mussten unverichteter Dinge abziehen. Natürlich schäumen sie jetzt im Internet und machen den Dicken. Aber faktisch waren außer einer Handvoll „Möchtegernspäher“ keine Nazis in Ludwigshafen zu finden. Von den großmäulig angekündigten Übergriffen auf die Demo blieb nichts als heisse Luft.
Die Demo lässt für den 8. April einiges erwarten. Dann wollen die Nazis aus dem AB Rhein-Neckar in Mannheim aufmarschieren. Auch hier werden sie wieder auf erbitterten Widerstand treffen.

Eins ist klar: Die Demonstration war nur ein erster Höhepunkt. Der Kampf gegen die lokalen Nazistrukturen geht weiter. Falls ihr euch auch daran beteiligen wollt, hier ein paar Links zu antifaschistischen Gruppen in der Region:

[links korrigiert, Anm. der Red.]
http://www.autonomes-zentrum.org/ai
http://www.akantifa-mannheim.de
http://www.ainfos.de
http://www.ludwigshafen.ainfos.de
http://www.mannheim.ainfos.de
http://www.antifa-bensheim.de
http://www.antifalandau.de.vu

talking is over, action is on…….

Seite drucken Seite drucken