Montagsdemos in der Rhein-Neckar Region

Die Monatgsdemos machen auch vor der Rhein-Neckar Region nicht Halt. Am 30.8. fand bereits die dritte Demo in Mannheim statt. Bundesweit versuchen Nazis die Gunst der Stunde zu nutzen, um ihre faschistische Propaganda unter das „Volk“ zu bringen. Den Mannheimer Nazis gelang das bisher nicht. Am 16.8. wurde 2 Nazi-Flugblatt Verteilern das Propaganda Material entwendet (indymedia berichtete). Auch bei einer Kundgebung am 30.8. in Ludwigshafen, zu der die WÄHLERGRUPPE KARL, auch BÜRGERBEWEGUNG NEW GENERATION genannt, aufgerufen hatte, trauten sich keine bekannten Nazi-Gesichter. Die Wählergruppe ist eine politisch unbedeutende Bewegung um PETRA KARL mit teils rassistischen und antisemitischen Weltanschaungen und Verschwörungstheorien. Alle Kundgebungen und Demos wurden bisher immer von einem breiten linken Publikum begleitet und kommentiert.
Das Aktionsbüro Rhein Neckar, ein Organisationsansatz verschiedener Nazi-Gruppen aus der Region, berichtet von der Teilnahme an einer Montagsdemo „in der Rhein-Neckar Region„. Wo genau sie nach eigenen Angaben „Mit eigens angefertigten Flugblättern […] durch die Innenstadt des beschaulichen Städtchens“ mitmarschierten, wollten sie nicht preisgeben. Nachdem andere DemoteilnehmerInnen sich beschwert hatten, wurden die Personalien der „Nationalen Aktivisten“ von der Polizei kontrolliert.

Seite drucken Seite drucken