Nazis versuchen Lesung mit Jan Phillip Reemtsma zu stören

Heute Abend versuchten ca. 65 Nazis aus dem Umfeld des sogenannten“Aktionsbüro Rhein Neckar“ eine Lesung des Hamburger Autors im Kulturzentrum Alte Feuerwache zu stören. Sie beleidigten und bedrohten die Anwesenden mit agressiven Parolen.

Die Veranstaltung mit dem Titel: „Folter im Rechtsstaat?“ sollte gegen 20 Uhr beginnen. Etwa 10 Minuten zuvor versuchten ca. 65 Nazis aus dem Umfeld des „AB Rhein Neckar“ den Veranstaltungsort zu betreten. Die Veranstalter reagierten geistesgegenwärtig und verschlossen die Eingangstür. Die auf der Straße vor der Feuerwache versammelten Rechtsextremisten versuchten nun durch laute und agressive Parolen die Anwesenden einzuschüchtern. Zitat: „Hier regiert der nationale Widerstand…“.

Als Einpeitscher betätigte sich wieder einmal der bundesweit bekannte Naziskinhead, Hooligan und Multifunktionär Christian Hehl. Dieser kandidiert auch bei der Landtagswahl 2006 in Rheinland Pfalz für die NPD. Obwohl die Polizei sofort informiert wurde, war sie bis zum Schluss nicht präsent. Nach etwa 15 Minuten erfolglosem Gepöbel verließen die Nazis das Gelände der Alten Feuerwache von selbst.

Eine Sprecherin des Ak Antifa dazu: „Das sog.“AB Rhein Neckar“ hat in jüngster Zeit seine Aktivitäten vervielfacht. In den letzten Monaten kam es bei zahlreichen politischen Veranstaltungen, die nicht ins eingeschränkte rechtsextreme Weltbild passen, zu ähnlichen Versuchen die Anwesenden einzuschüchtern. Dabei dehnt sich der Aktionsradius zunehmend auch auf politische Veranstaltungen des bürgerlichen Spektrums aus. Dies zeigt einmal mehr die Notwendigkeit einer breiten gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit Rechtsextremisten und ihren Inhalten.

Seite drucken Seite drucken