NPD-Wahlkampfabschluss in Bad Dürkheim

Groß angelegter Wahlkampfabschluss der NPD in Bad Dürkheim
26.3.2006

An der Aktion waren insgesamt bis zu 50 Nazis aus dem Umfeld des offen nationalsozialistischen „Aktionsbüro Rhein-Neckar“ beteiligt. Am Römerplatz war ein Infotisch aufgebaut und Kleingruppen verteilten Flugblätter an PassantInnen. Ein Lautsprecherwagen fuhr durch die Straßen der Kleinstadt und warb für die rechtsextreme Partei.

Anwesend waren auch einige der wichtigsten Kader des „Aktionsbüro“, unter anderem MARIO MATTHES, RENE RODRIGUEZ TEUFER, CHRISTIAN HEHL und MATTHIAS HERMANN.

Das „Aktionsbüro“ führt den Wahlkampf zur Landtagswahl für die Rheinland-Pfälzische NPD. Wie im jüngst „gehackten“ und veröffentlichten internen Internetforum des „Aktionsbüro“ zu lesen war, bedankt sich die NPD mit einer Zahlung in Höhe von 10.000€ für diese Unterstützung. Des weiteren kandidieren drei Kader aus dem Spektrum der sogenannten „freien Kameradschaften“, MARIO MATTHES, RENE RODRIGUEZ TEUFER und SVEN LOBECK, auf vorderen Plätzen der NPD-Landesliste für Rheinland-Pfalz. Im Forum wurden diese als „bekennende Nationalsozialisten“ bezeichnet.

Bereits im Laufe der Woche waren am Bad Dürkheimer „Werner Heisenberg Gymnasium“ mehrere hundert Stück der sog. „Schulhof-CD“ der NPD verteilt worden. Die Partei versucht so gezielt junge Menschen zu agitieren.

Ein Sprecher des Ak Antifa dazu:
„An der massiven Verbreitung von extrem nationalistischer, rassistischer, antisemitischer und autoritärer Propaganda störte sich in Bad Dürkheim niemand sichtbar. Deshalb werden Kleinstädte wie Bad Dürkheim von den Nazis als hoffnungsvolle Räume für Agitation erachtet. Die Stadtverwaltung macht die Anmeldung von Infoständen nicht öffentlich. So unterstützt sie die Nazis indem sie antifaschistischen Protest verhindert. Eine Auseinandersetzung mit rechtsextremem Gedankengut wird behindert und seine Verbreitung befördert.“

Seite drucken Seite drucken