Polizeiübergriff auf friedliche Spontandemonstration nach Nazi-Provokation mit Messer

Spontandemo vom Wasserturm zum Paradeplatz (Bild: Beobachternews)

Spontandemo vom Wasserturm zum Paradeplatz (Bild: Beobachternews)

Der NPD Kreisverband Rhein-Neckar hatte am Samstag, 22.3.2014 in der Mannheimer Innenstadt um Unterstützungsunterschriften für ihre Liste bei der kommenden Kommunalwahl geworben. Am Rande beschimpften die Nazis einen Antifaschisten, der zufällig vorbei kam. Nachdem eine größere Gruppe Antifaschist_innen kurze Zeit später die Nazis zum Gehen aufforderte, wurden die Nazis aggressiv und bedrohten sie mit einem Messer. Um die Situation zu deeskalieren, verließen die Nazi-Gegner_innen den Ort.

Hier schickt die Polizei die Nazis weg.

Hier schickt die Polizei die Nazis weg.

Aufgrund dieses Vorfalls fanden sich am späteren Nachmittag gegen 17 Uhr etwa 100 solidarische Menschen zu einer spontanen Demonstration zusammen. Viele von ihnen waren auf dem Rückweg einer Demo gegen Nazis in Sinsheim. Sie zogen vom Wasserturm zum Paradeplatz, wo ein großes Polizeiaufgebot bereit stand. Die Nazis waren bereits verschwunden. Die Polizei stoppte die Demo und griff ohne erkennbaren Grund die Menge an. Dabei wurden zahlreiche Menschen durch Pfefferspray und Knüppelschläge verletzt. Die Polizei griff aus der Menge zudem zwei Personen heraus und nahm sie fest.

Es folgten laute verbale Auseinandersetzungen zwischen Polizist_innen und Antifaschist_innen. Es bildete sich eine größere Menschenmenge aus Passant_innen, die sich lautstark über den brutalen Angriff der Polizei auf die friedliche Demo ausließen. Als der Menge erklärt wurde, dass es sich um eine Protestdemo gegen Nazis aufgrund des Messervorfalls am Mittag handelte, klatschen die Menschen der Demo zu.

Die zwei festgenommenen Personen wurde später wieder freigelassen. Die Demonstration löste sich gegen 18 Uhr auf.

Polizeiübergriff

Es kommt zum Gewaltexzess: Die Polizei prügelt auf die Demo ein (Bild: Beobachternews)

Eine Sprecherin des AK Antifa kommentiert den Vorfall: „Die Polizei hat heute leider wieder ihre übliche Strategie gefahren. Die Nazis dürfen sich in der Stadt versammeln, aber sobald Antifaschist_innen eine Versammlung abhalten, wird geknüppelt und gepfeffert. Dass wir dabei noch von Polizeibeamten auf übelste Weise beleidigt wurden, passt leider ins Bild. Wir werden uns von den Machos in Uniform das demonstrieren nicht verbieten lassen! Die NPD verbreitet menschenfeindliche Propaganda und dagegen werden wir Widerstand leisten, auch ohne Erlaubnis durch die Staatsgewalt. Nazis bekämpfen! Den grün-roten Polizeistaat abschaffen!“

Siehe auch
Bericht und Fotodokumentation des Vorfalls in den Beobachternews
Bericht zur Antifademo in Sinsheim

Seite drucken Seite drucken