Strike out! Naziaufmärsche abräumen!

Nazis aus fast allen Spektren wollen am ersten Mai eine sogenannte „Doppeldemo“ in Frankenthal und Worms durchführen.
Ab 11 Uhr am Hbf in Frankenthal und ab 14 Uhr in Worms wollen sie versuchen ihre menschenverachtende, rassistische und antisemitische Propaganda auf die Straße und in die Köpfe der Menschen zu tragen.
Dies gilt es unter allen Umständen und mit allen Mitteln zu verhindern !

Warum die Nazidemos verhindern ?
Oft hört man ja, die Nazis wollten nur Aufmerksamkeit. Wer sie einfach ignoriere, schade ihnen am meisten. Doch ganz so einfach ist es leider nicht. Die Erfahrung zeigt:
Ob beim Saufen und Pöbeln am Bahnhof, beim Bedrohen und Zusammenschlagen von missliebigen Personen, dem Durchführen von Demonstrationen oder dem sogenannten „Kampf um die Parlamente“:
Das Schweigen und Wegschauen derjenigen, die kritisch über sie denken, das brauchen die Nazis ! Sie brauchen es genauso wie die Zustimmung ihrer Anhänger. Lassen wir ihre Rechnung nicht aufgehen !
Widersetzen wir uns dem Treiben der Unmenschen, die sich für Übermenschen halten.
Wer wegschaut macht mit ! – Verhindern wir die sog. „Doppeldemo“ !

Welche Nazi-Gruppierungen sind dabei ?
Fast alle aus unserer Region. Mit dabei ist die sogenannte „Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)“, die wichtigste Nazi-Partei in der BRD. Des weiteren beteiligen sich Kader ihrer Abspaltung, der sogenannten „Bewegung Deutsche VolksGemeinschaft (BDVG)“ an der Demo.
Diese nennen sich seit ein paar Monaten aus Angst vor einem Verbot lieber nur noch „Bürgerinitiative für ein besseres Deutschland“ oder auch “Freundeskreis Rhein Neckar“.
Auch die sogenannten „Freien Kameradschaften“ die sich hier in der Gegend im sog. „Aktionsbüro Rhein Neckar“ vernetzt haben, mobilisieren nach Frankenthal und Worms.

Alles neu macht der Mai ? Sind Nazis jetzt sozial oder gar revolutionär ?
Nazis versuchen zunehmend sich als „Soziale Protestbewegung“ zu verkaufen. Vor allem die sogenannten „Freien Kameradschaften“ bezeichnen sich auch gerne als „revolutionär“. Sie versuchen dabei auch immer wieder sich bestehenden sozialen Protestbewegungen anzuschliessen.
Auch „klauen“ sie gerne linke Slogans und Symbole. So ist z.B. der erste Mai der traditionelle Kampftag der Arbeiterklasse. Ihr Demo-Motto für Worms versucht an die Slogans der Antiglobalisierungsbewegung anzuknüpfen. Und im vergangenen Jahr nahmen Nazis aus der Region an einer Montagsdemo in Frankenthal teil.

Nazis gegen Kapitalismus ?
Zu diesem Zweck stellen sie heute ihre sogenannte „Kapitalismuskritik“ in den Vordergrund. Diese ist analytisch verkürzt und antisemitisch. Unfähig, einigermaßen zu verstehen wie der Kapitalismus funktioniert, schieben sie den Grund für seine Existenz kurzerhand auf eine eingebildete „Jüdische Weltverschwörung“.
Nichts neues also bei den Nazis: am Ende sollen doch wieder Jüdinnen und Juden die Ursache allen Übels der Welt sein – das ist klassischer Antisemitismus.
Statt aber wie früher offen rassistisch zu mobilisieren, z.B. gegen AsylbewerInnenberheime, schieben sie heute ihre sogenannte „Kapitalismuskritik“ vor. Aber lassen wir uns nicht täuschen: Hinter der Maske „Soziale Bewegung“ steckt genau die selbe braune Scheiße wie seit mehr als siebzig Jahren.

Nazis waren nie sozial, und sie werden es auch nie sein !
Damals wie heute basiert ihr Konzept auf Ausschluss und Vernichtung all derer, die nicht in ihr Bild von der sogenannten „Volksgemeinschaft“ passen. Wie üblich halluzinieren die Nazis ihr eigenes „Volk“ als ständig existenziell bedroht.
Egal ob MigrantInnen, JüdInnen, Lesben und Schwule, KommunistInnen, GewerkschafterInnen oder Behinderte – wer nicht „reinrassig deutsch“ und leistungsfähig genug ist, wird als “Volksfeind“, „krank“ oder „lebensunwert“ denunziert. Wo sich den Nazis die Gelegenheit bietet, werden solche Menschen von ihnen drangsaliert, verfolgt und ermordet.

Und revolutionär sind Nazis auch nicht !
Auch wenn sie sich das Etikett anheften: revolutionär ist an Nazis gar nichts. Dazu müssten sie die derzeitige Gesellschaft grundlegend in Frage stellen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall:
Sie überspitzen lediglich Werte und Vorurteile die auch die heutige Gesellschaft bereits prägen.
Rassistische und antisemitische Ressentiments und die Vorliebe für Sekundärtugenden wie Ordnung, Sauberkeit, Pünktlichkeit usw. sind auch heute weit verbreitet.
Die Nazis erfinden diese nicht selbst, sie übernehmen sie aus der Mitte der Gesellschaft und spitzen sie zu.

So weit – so peinlich – so dumm. Aber trotzdem gefährlich !
Dass sie dumm sind, macht sie nicht weniger gefährlich. Gefährlich werden sie vor allem durch falsch verstandene Toleranz, durch Wegschauen und Ignorieren.
Gefährlich werden Nazis , wenn sie agieren können wie es ihnen gefällt.

Deshalb: Greifen wir ein ! Spucken wir den Nazis in die Suppe !
Verhindern wir ihr menschenverachtendes Treiben !
Am 1. Mai in Worms und Frankenthal – und auch sonst immer und überall !

2005 jährt sich zum 60ten mal das Ende der Nationalsozialistischen Barbarei. Wir erinnern aus diesem Anlass an den Schwur der befreiten Häftlinge des KZ Buchenwald. Dort heisst es:
Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung.
Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.

Wir fühlen uns diesem verpflichtet.

Seite drucken Seite drucken