Vorbild 2001: Ein Fotorückblick auf erfolgreiche Blockaden zur Einstimmung auf den 1. Mai 2012

Am 1. Mai 2012 planen Nazis eine Demonstration in Mannheim. Anlass für uns, auf die letzten Jahre zurück zu blicken, und uns Anregungen für dieses Jahr zu holen. Erfolgreiche antifaschistische Aktionen und für Nazis frustrierende Tage gab es genug. Wir erinnern uns an Dresden 2010/2011/2012, Worms vor ein paar Wochen, der 1. und 2. Mai 2009 oder auch in Mannheim: Blumenau 2004, Seckenheim 2002 und vor allem Innenstadt 2001… Am 1. Mai vor 11 Jahren gelang es uns, mit einem breiten Bündnis die Nazis zu stoppen. Schon am morgen errichteten Demonstrant_innen Barrikaden aus Bauzäunen auf der geplanten Route der Nazis. Doch so weit kamen sie gar nicht, sie wurden durch eine große Sitzblockade auf dem Ring gestoppt, so dass die NPD AnhängerInnen nach wenigen Metern den Rückzug antreten mussten. Die Polizei zeigte sich deeskalierend, stellte sich nicht auf die Seite der Nazis, und ließ die Blockade gewähren. Das Polizeiverhalten ist auch darauf zurückzuführen, dass sich viel Lokalprominenz, Politiker_innen, Funktionsträger_innen und bekannte Persönlichkeiten an der Blockade beteiligten. Der breite Widerstand und die Bereitschaft zur Blockade haben in Mannheim Tradition. Denn wir wissen: Mit scheinheiligen Sonntagsreden am falschen Ende der Stadt bekämpft man keine Nazis. Wir müssen den Mut zur Konfrontation haben.

Die Vorbereitungen für den 1. Mai in diesem Jahr laufen auf Hochtouren und lassen einiges erwarten… Ausführliche Informationen rund um den 1. Mai 2012 werden in den nächsten Tagen auf unserer Website veröffentlicht.

Im folgenden kann sich durch eine Bildergalerie zum 1. Mai 2001 durchgeklickt werden. Zwar gab es auch damals schon Farbfotos, der Fotograf bevorzugte jedoch schwarz-weiß Bilder.

 

Seite drucken Seite drucken